Close

Projekt Bärenried-Trail

Mountainbike Trail

Bärenried-Trail

Der Bärenriedwald ist ein Naherholungsgebiet der Gemeinde Münchenbuchsee. Kein Wunder, dass hier viele MountainbikerInnen unterwegs sind. In der Vergangenheit sind diverse kleinere und grössere Trails entstanden, alle ohne Genehmigung. So mussten Ende 2019 Teile dieser Trails auf Grund einer Verfügung zurückgebaut werden. In diesem Zusammenhang erschien ein Zeitungsbericht mit der Aussage, dass die Gemeinde Münchenbuchsee nichts gegen einen legalen Mountainbike-Trail habe. Dies gab den Ausschlag für unser Projekt.

 

 

Ziel des Projekts

 

Neue Biktrails polarisieren. So auch in diesem Fall. Zu bedenken ist, dass unseren Wäldern sowieso gebiked wird und immer wieder neue Trails entstehen. Mit unserem Vorhaben wollen wir dem entgegenwirken. Ein attraktiver Biketrail hilft mit, das Biken im Bärenriedwald zu kanalisieren und lenken. Dem sind sich auch der Kanton Bern als Grundeigentümer, der Staatsforstbetrieb sowie der Gemeinde Münchenbuchsee bewusst. Sie alle unterstützen einen legalen und nachhaltigen Bärenried-Trail mit klaren Ansprechpartnern. Der neue Bärenried-Trail soll so gestaltet werden, dass er für sportliche BikerInnen, wie auch für Familien mit Kindern attraktiv ist. Es wird weder eine Downhill-Strecke noch ein Bikepark entstehen.

 

 

Stand der Entwicklungen September 2022

Wir sind nun einen entscheidenden Schritt weiter: Die Baubewilligung ist eingereicht. Der Kanton als Grundeigentümer bietet Hand, der Staatsforstbetrieb unterstützt uns und trailnet.ch übernimmt die Trägerschaft. Ziel ist es, die Baubewilligung bis Ende 2022 unter Dach und Fach zu haben und im Frühjahr 2023 den Spatenstich zu setzen.

 

 

Bärenriedtrail on Trailforks.com
Bärenriedtrail on Trailforks.com

Tracks & Routen

SchweizMobil

Komoot

Strava

HelferInnen gesucht

 

Wir suchen dich!

Für die Realisierung und Instandhaltung des Trails sind wir auf Hilfe aus der Region angewiesen. Ob als Shaperin oder Sponsor, als Coach für den Nachwuchs, Marketingspezialist, Gönner, ob mit Fadenmäher oder Grillzange: Leute die anpacken und unterstützen sind herzlich willkommen! Sobald es losgeht, melden wir uns. 

 

Was bis jetzt gelaufen ist

Bärenried, erstes Treffen

Projekt Bärenried Trail Ein erstes Treffen mit interessierten Bikern hat stattgefunden Die Schilder mit dem QR Code im Wald wurden aktiv gescannt und wir hatten

Read More »

Projekt Bärenried Trail

Projekt Bärenried Trail Legalisierung eines bestehenden Mountainbike-Trails Der Bärenriedwald ist ein Naherholungsgebiet der Gemeinde Münchenbuchsee. Kein Wunder, dass dort viele Mountainbiker*innen unterwegs sind und somit in

Read More »

#getinvolved

Wir möchten den Mountainbike Sport in unseren Regionen zugänglich machen und den Menschen legalen Zugang zu grossartiger und nachhaltiger Mountainbike Infrastruktur in der Nähe ihres Zuhauses ermöglichen.

Dafür benötigen wir deine Hilfe. Werde jetzt Gönner, Mitglied oder spende einmalig einen Beitrag!

Mehr Infos über Trailnet und unser Engagement findest du hier.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.